10 Jahre Digital - staubiges Archiv hat ausgedient - und was das im Kleinbetrieb nützt

03.03.2023 13:07:21 | Gio Eltrich

Good News: 2013-2023 seit genau 10 Jahren legen wir Dokumente bei Safety-Systems digital ab.
Die Menge an bei gedrucktem Papier nahm in unserem Betrieb um geschätzte 20 Kilo pro Jahr ab. Das ist zwar keine Sensation, sondern eigentlich eine logische Folge. Also weniger Papierverbrauch, Toner, weniger Einsätze für Büromaschinen etc. Die positive Wirkung auf die Umweltbilanz lässt sich nicht abrechnen und hängen wir nicht an die grosse Glocke. Aber was ist für die Umweltbilanz und die Arbeitseffizienz spürbar geworden im KMU oder Kleinbetrieb? 

für uns direkt spürbar ist: 
die Suche nach verstaubten Dokumenten im Estrich und Archiv ist überflüssig geworden, und durch saubere Ablage in digitalen Ordnern um einiges effizienter geworden. Hatten wir bis 2012 jährlich beinahe 2 Laufmeter jährlich mit Bundesordnern Papier gefüllt, reicht heute ein Miniatur-Kassendossier mit 12 Blättern jährlich aus. Wie oft verbrachten wir eine halbe Stunde oder mehr mit der Suche nach einer Lieferantenrechnung oder einer Kundennotiz, das ist beinahe vergessen, aber war die "gute alte Zeit". 

was noch mehr bewirkt: 
die Auftragsvorbereitung für Kunden ist effizienter geworden. Im Schnitt benötigen wir pro Montageauftrag nur noch 1,4 Anfahrten statt 2,1  Oft können wir dank den bei Aufträgen vorab geklärten wesentliichen  Details - wie z.B. Objektfotos - digital übermittelt eine Anfahrt für die Massaufnahme einsparen. Konkret spüren wir das in den Jahreskilometern des Lieferwagens: Abnahme gegenüber vor 10 Jahren um 5000-8000 km. Das lässt sich hingegen sehen und auch rechnen.